Frühlingshafte Schmuckidee mit Delicas und Miyuky Slider Endkappen

Da wir uns meistens wie Aladdin in der Schatzkammer fühlen, dachten wir, es ist langsam wieder an der Zeit mit unseren Schätzen zu spielen. Diesmal hat Fiona, unsere Kollegin vom Englisch-sprachigen Markt, ein frühlingshaftes Armband aus Delicas, TOHO Rocailles 11/0, TOHO Treasure und Miyuki Slider Endkappen hergestellt.

Delica Armband
Delica Armband

Doch wie hat Fiona dieses süsse Armband, das sowohl gedreht als auch flach getragen werden kann, hergestellt?

Als Material hat sie 1 x 5g Päckchen Delica Bead Mix „Lavender Garden“, harmonisierende TOHO Perlen (2,2mm), TOHO Treasure, Beadalon Nymo Faden D in Rosa, Nadeln aus dem 4-teiligen Beadsmith Sortiment, ein Paar 20mm Miyuki Slider Endkappen in Gold und einen passenden Verschluss benutzt. Das fantastische an den Slider Endkappen ist, dass keine Klebe benötigt wird. Die Endkappen können einfach aufgezogen und abgesichert werden.

Für das Armand: Zuerst 12 Delica Perlen mit dem Leiterstich in eine Basisreihe fädeln und anschliessend 11 Reihen mit der Herringbone Technik erstellen. Die letzte dieser Reihen dann mit dem Leiterstich auf eine Ebene bringen. Den Faden nicht abschneiden, da mit ihm später weitergearbeitet wird. Nun eine der Slider Endkappe vorsichtig über die Basisreihe ziehen und mit dem Herunterklappen der Seitenflügel absichern.

Delica Armband
Delica Armband

Das ist das Anfangsstück des Armbands. Den gesamten Vorgang nun noch einmal wiederholen und so das Endstück anfertigen.

Delica Armband
Delica Armband

Als nächsten Schritt: Auf den Arbeitsfaden an einem der Endstücke eine beliebige Menge Delicas  (oder andere Perlen wenn gewünscht) fädeln, alle nacheinander aufgereiht.

Delica Armband
Delica Armband

Wenn die bevorzugte Anzahl/Länge erreicht wurde (vorgefertigte Endstücke und Verschluss in die Gesamtlänge des Armbands mit einbeziehen), am anderen Endstück mit mehrmaligem Fädeln durch die gegenpüberliegende Delica und benachbarte Perlen befestigen. Nun den gleichen Vorgang vom Endestück zurück zum Ausgangsstück wiederholen, und so weiter bis insgesamt 12 Perlenreihen befestigt worden sind. Die Farben können beliebig ausgewählt und mit TOHO Rocailles und TOHO Treasure in harmonisierenden Farben ergänzt werden.

Delica Armband
Delica Armband

Alle herausstehenden Fäden nun sogfältig in der Arbeit vernähen und, wenn dann noch nötig, abschneiden.

Jetzt noch einen tollen Verschluss anbringen und fertig ist das luftig-leichte Armband.

Delica Armband
Delica Armband

 

Die Slider Endkappen sind perfekt für jegliche Arten von Perlenstickereien aus kleinen Saatperlen, nicht nur Delicas. Sie sind in Klein (15mm), Medium (20mm) und Gross (35mm) erhältlich und passen Perlen mit einer Grösse von bis zu 15/0.

Viel Spass beim Experimentieren.