TOHO – Der Schatz unter den Saatperlen
Der Name TOHO bedeutet Fernöstlicher Schatz und diese wunderschönen Perlen sind wirklich wahre Schätze, die durch ihre Qualität und verlässliche Konsistenz bestechen. Diese Perlen haben zudem das grösste Fädelloch, das auf dem Markt erhältlich ist. Doch bei einem Sortiment von 1500 Artikeln in verschiedenen Formen, Grössen und Farben kann die Auswahl manchmal sehr schwer fallen. Besonders, wenn man mit den Namen und Grössen nicht vertraut ist.
Wir haben daher eine Liste mit den unterschiedlichen TOHO Saatperlen zusammengestellt, um die Unterschiede zu verdeutlichen. Die detaillierte Version können Sie unserem Blog entnehmen.
1) Standard TOHO Rocailles – Diese Perlen sind rund und sehen wie jede herkömmliche Saatperle aus, doch es gibt feine Unterschiede. Die Löcher sind grösser als bei normalen Saatperlen und jede einzelne Perle ist exakt identisch. Während alltägliche Saatperlen manchmal uneben sein können sind TOHO Rocailles 100% rund und geben somit Ihren Designs einen ebenmässigen und glatten Abschluss.
2) TOHO Treasure – Die zylindrischen TOHO Treasure Perlen sind den Miyuki Delicas sehr ähnlich, doch sie verfügen über ein grösseres Loch. Treasure Perlen haben zudem noch flache, statt abgerundete, Enden, was jedem Perlendesign eine glatte und ebenmässige Struktur verleiht.
3) TOHO Takumi – Takumi LH haben ein Loch, das 15% grösser als das bei herkömmlichen TOHO Saatperlen ist. Das macht diese Perlen optimal für Designs mit dickerem Fädelmaterial oder wo die mehrmalige Führung des Fadens durch die Perle notwendig ist.
4) TOHO Triangle – Diese Perlen sind wie ein Dreieck geformt und haben ein dreieckiges Loch, welches entgegengesetzt zur äusseren Form ist. Daher ist es wichtig darauf zu achten, dass diese Perlen einheitlich verarbeitet werden um die korrekte Anreihung der Perlen im fertigen Schmuckstück zu garantieren. Garantiert ist jedoch, dass diese Perlen jedes fertige Design schön schimmern lassen.
5) TOHO Cube – Dies sind würfelartige Perlen und einzigartig in der TOHO Reihe. Das Loch ist eckig und entgegengesetzt der äusseren Form. Daher ist es wichtig darauf zu achten, dass die Würfel einheitlich verarbeitet werden um die korrekte Anreihung der Perlen im fertigen Schmuckstück zu garantieren.
6) TOHO Hexagon – Diese Perlen sind wie ein Hexagon (6 Seiten) geformt und ähneln den Zylinderperlen, jedoch haben sie flachen Seitenwände. Diese Perlen lassen sich ideal in Web-, Stick, Strick- und Fädelarbeiten verarbeiten und werden fertigen Designs schön schillern lassen.
7) TOHO Magatama – Diese Perlen sind tropfenartig mit einem Loch an der dünneren Seite, was den Perlen eine leichte Bewegungsfreiheit gibt, und eignen sich perfekt für Stickarbeiten.
8) TOHO Charlottes – Die raffinierte Schlifftechnik dieser Perlen gibt fertigen Designs extra Glanz. Im Jahre 1847 wurden Charlotte Rocailles für den Bekleidungshandel in Frankreich eingeführt und Produktionen wurden in Italien, Frankreich und Böhmen aufgenommen. Heutzutage werden diese Perlen in der Tschechischen Republik und Japan (TOHO) hergestellt.
9) TOHO Bugle – Diese TOHO Perlen sind röhrenförmige Perlen. Sie sind großartige Trennperlen und wunderbar für Fädel- und Webarbeiten geeignet. Mit diesen Perlen können Sie Ihren Kreationen zusätzliche Struktur verleihen, sei es durch Isolierung oder durch Bildung eines Fundamentes. Eine weitere Variante der Bugle ist Twisted Bugle, die, wie der Name schon sagt, gedreht ist. Dadurch entsteht ein fantastischer Effekt, wenn sich das Licht auf den Perlen fängt.
Unser umfangreiches Sortiment an TOHO Saatperlen können Sie HIER entdecken. Viel Spass beim Stöbern.